Aktuell

Mehr als schön

| Kuratorenführungen 17.11.2017 | Finissage 18.11.2017


Digitale Werkzeuge für eine nachhaltige Entwicklung

| 18.11.2017 | Workshop


Gewinner Hessen Design Competition 2017 auf der DOXA

| UPDATE Nachwuchswettbewerb


Zur Übersicht

Kongress, 12.&13.09.2011

create-it-2011

Mit dem vom Hessischen Wirtschaftsministerium initiierten zweitägigen Kongress ‘create-it 2011' wurde Interessierten die Möglichkeit geboten, sich über aktuelle Entwicklungen der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) sowie über den engen Branchenaustausch mit der Kultur- und Kreativwirtschaft zu informieren.
In Vorträge, Gesprächsrunden und im persönlichen Austausch wurden Einblicke in Themen wie Digitalisierung, Co-Working, Design Management, Social Media, Cloud Computing and IT-Sicherheit im darmstadtium vermittelt.

Der 12. September 2011 startete mit der Podiumsrunde zum Thema ‚Wie führt Design zu Innovation in der Wirtschaft?’, Andrej Kupetz, Hauptgeschäftsführer Rat für Formgebung/German Design Council sprach mit Prof. Dr. Ulrich Weinberg, Leiter School of Design Thinking, Hasso-Plattner-Institut Potsdam und Dr. Sascha Peters, CEO Haute Innovation – Agentur für Material und Technologie, Berlin. Dipl. Des. Cornelia Dollacker Geschäftsführerin von Hessen Design nahm ebenso an der Runde teil und erläuterte aktuelle Entwicklungen der Branche.

Begleitet wurde die ‚create-it-2011’ von einem vielfältigen Informationsangebot von Veranstaltungspartner und Institutionen, die sich an zwei Tagen präsentierten – auch Hessen Design war mit einer Designpräsentation vertreten.
Als hessisches Kompetenzzentrum stellte die Institution vier Jungdesigner aus Frankfurt am Main, Darmstadt und Kassel aus. Unter dem Arbeitstitel ‚Showreel’ zeigten Reinhard Dienes, Hanna Krüger, Kai Linke sowie das Duo Kieser Spath jeweils ein Produkt aus ihrem Arbeitsportfolio.

Ausgerichtet wurde der Kongress vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, der Aktionslinie Hessen-IT der Hessen Agentur dem House of IT in Kooperation mit der TU-Darmstadt und den GameDays 2011.

Fotografie: Britta Hüning, Darmstadt
> Bildergalerie ansehen 

Mehr unter: www.create-it-2011.de