Aktuell

Mehr als schön

| Kuratorenführungen 17.11.2017 | Finissage 18.11.2017


Digitale Werkzeuge für eine nachhaltige Entwicklung

| 18.11.2017 | Workshop


Gewinner Hessen Design Competition 2017 auf der DOXA

| UPDATE Nachwuchswettbewerb


In Kooperation mit:


   


Gefördert durch:


  

Zur Übersicht


Workshop | 18.11.2017 | 13 – 17h

Digitale Werkzeuge für eine
nachhaltige Entwicklung

mit Stephan Bohle

Im Workshop geht Ecodesign-Experte Stephan Bohle mit den Teilnehmern der Frage nach, welche Möglichkeiten sich für die DesignerInnen ergeben, digitale Werkzeuge oder digitale Innovationen für eine nachhaltigere Entwicklung in der Gesellschaft einzusetzen. Ein kurzer Impulsvortrag leitet in die Thematik ein und Best Practice-Beispiele zeigen verschiedene Ansätze. In kleinen Arbeitsgruppen im Format eines World Cafés werden wichtige Themenfelder der Nachhaltigkeit  (Konsum, Ernährung und Mobilität) beleuchtet. Im Anschluss werden kritische Erfolgsfaktoren in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales formuliert, um erste Maßnahmen zu beschreiben, die DesignerInnen ergreifen können.



Stephan Bohle ist Nachhaltigkeits- und Kommunika-
tionsexperte mit internationaler Projekt- und Führungserfahrung. Als selbständiger Berater unterstützt er Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung und Implementierung von Nachhaltigkeitsstrategien und berät bei Fragen zu Innovations- und Veränderungsmanagements. Seine Arbeiten wurde u.a. von der Deutschen Unesco Kommission und vom Rat für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung ausgezeichnet. www.futurestrategy.de

 

Teilnehmerzahl: 12 bis 15 Personen
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung bitte an: anmeldung@hessendesign.de

PDF zum Download

Die Veranstaltung finden Sie auch auf Facebook.