Aktuell

Mehr als schön

| Kuratorenführungen 17.11.2017 | Finissage 18.11.2017


Digitale Werkzeuge für eine nachhaltige Entwicklung

| 18.11.2017 | Workshop


Gewinner Hessen Design Competition 2017 auf der DOXA

| UPDATE Nachwuchswettbewerb



Zur Übersicht

> Bildergalerie ansehen

Fotografieausstellung | 09.12.2012 – 21.12.2012

„Tim Hölscher –
Experimentelle Wege zum Bild“

Tim Hölscher, Teilnehmer der Designausstellung „Woher kommt das Neue? Kreativität und Einfallsreichtum im Design“, widmen wir eine Werkschau und zeigen seine höchst kreativen Serien. Der Fotograf Tim Hölscher ist dabei bildschaffenden Techniken jenseits des Konventionellen auf der Spur.

Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung schrieb über ihn: „Seine Fotografien, die mit der Lochkamera ohne die Interpretationsmöglichkeiten von Labor und Bildbearbeitungssoftware auf Positivpapiere aufgenommen werden, haben eine besondere Qualität: Sie wirken direkter, oft auch etwas rauher als klassische Abzüge vom Film oder Drucke von digitalen Datensätzen. So legt schon die Form Zeugnis ab von ihrer Unmittelbarkeit.“

So installierte Tim Hölscher in albanischen Bunkern Lochkameras für die Serie „Peisazhet e Shpipërisë (Albanische Landschaften)“ und baute diese zu einer Art fotografierender Architektur um. Auch digital bewegt sich Hölscher im experimentellen Grenzbereich. In der Serie „Tankstellen“ lotet er die Möglichkeiten der Bildretusche aus. Beide Werkzyklen sind zum ersten Mal in vollem Umfang zu sehen.

Bild:
Copyright Tim Hölscher